Hochkarätiger Reitsport am Wiesenhof in Saarlouis

Das erste Wochenende (8.-10.4.2011) war ganz auf den Springsport ausgerichtet. Der Reiterbund 64 Saarlouis und sein großes Hallen-Springturnier sind inzwischen wohl schon über die Grenzen des Saarlandes hinaus zum festen Begriff geworden, denn an den Start gingen nicht nur die erfolgreichsten Reiter aus der Region. Auch bekannte Namen aus anderen Bundesländern und aus Luxemburg standen auf der Starterliste.
Selbst ein Anreiseweg von 300km war Dirk Hauser (Galmbacher PS Team) nicht zu weit; er konnte auf Embassy II das abschließende S*-Springen mit Stechen für sich entscheiden. Zweite wurde Victoria Häusler (Cercle Equestre de Luxembourg) mit Zerafina vor Steffen Hauter (RV Großsteinhauserhof). Anuschka Zewe auf Vip (RV Schaumberg) gelang ebenfalls ein fehlerfreier Ritt; mit 48,40 Sek. konnte sie den fünften Platz belegen.
Für den Reiterbund 64 Saarlouis erreichte Frederic Schenk in der schweren Klasse auf Comarino ein achtbares Ergebnis. Sein neues Pferd Colin stellte er in der Springpferdeprüfung Kl. L vor. Beim abschließenden “Jump and Drive” zeigte er sein Können auf dem Quad und konnte zusammen mit Philipp Holzknecht diesen Wettbewerb für sich entscheiden.
Erfreulich ist, dass neben Frederic Schenk auch noch einige andere Vereinsmitglieder teilnahmen und gute Ergebnisse erzielten. Monica Jörgensen wagte sich mit Chester an eine M*-Prüfung. Platzierungen in verschiedenen E-Prüfungen erreichten Julia Federspiel mit Celvin und Dominique Blandfort mit Dark Angel. Ebenfalls vordere Plätze im A**-Springen belegten Katharina Theisen (Cincinati 2) und Isabell Lachmund (Desperado LH). Patrick Diny stellte in einer Springpferdeprüfung der Kl. A** Siena vor und Markus Hoen war mit Androdo erfolgreich in einer Springprüfung der Kl. A*.
Das nächste Wochenende bot den Zuschauern hochkarätigen Dressursport. Überragende Reiterin war hier Uta Gräf vom RFV Weisenheim am Sand e.V. mit ihrem Pferd Dandelion. Das Paar gewann die Dressurprüfung Kl. M** und die Dressurprüfung Kl. S* Prix St-Georges –Kür. In der Dressurprüfung Kl. S* gewann Uta Gräf mit ihrem Pferd Lucky Lumumba, den zweiten Platz konnte sie mit Dandelion erreichen.
Unsere Reiter beteiligten sich zahlreich an den Prüfungen der Kl. E bis zu den anspruchsvollen Prüfungen der Kl. L und M*.
Hier erreichten unsere Reiter gute Ergebnisse. Zu nennen sind Stephanie Himbert mit Arabis, Markus Hoen mit Don de Luxe und Donna Pilar, Anika Heger mit Rosenzauber, Anne Frey mit Ladylike, Franziska Hanus mit Nil, Julia Federspiel mit Celvin, Selina Schott mit Sterzel und Kerstin Zöllner mit Indira.
Vereinsmitglieder bewährten sich aber nicht nur auf sportlichem Feld. Ein gut funktionierendes Team von Helfern und Helferinnen machte es möglich, dass die Wettkämpfe reibungslos durchgeführt werden konnten und die Gäste auf das Beste bewirtet wurden. Auch den Sponsoren sei an dieser Stelle gedankt, die es durch ihr Engagement möglich machen, dass Reitsport auf diesem hohen Niveau geboten werden kann.

Links:
Bilder des Turniers
Hier weitere Bilder des Dressurturniers von Ulrich Saterdag
Hier weitere Bilder des Springturniers von Ulrich Saterdag

Downloads:
Ergebnislisten (PDF)