Der Reiterbund Saarlouis lud anlässlich seiner Fünfzigjahrfeier zu einem Tag der Offenen Tür ein.

Schon beim Schnupperreiten am Vormittag zeigte es sich, dass viele Freunde und Interessierte diese Möglichkeit nutzten und sich auf dem Wiesenhof umsahen. Die Kinder hatten ihren Spaß beim Reiten und auf der großen Strohburg!
Zum Frühschoppen wurden die Erwachsenen von Armin Lessel und Jürgen Bienert mit Klezmer-Musik unterhalten. Im extra aufgebauten großen Zelt wurde dann das Mittagessen angeboten. Viele fleißige Helfer hatten schon am Vortag dafür gesorgt, dass auch die Verpflegung der Gäste sichergestellt war.
Für Aufmerksamkeit sorgte ab 13:00 der Hufschmied in Aktion. Eine Schar von Kindern und Erwachsenen umlagerte ihn und bewunderte die Schmiedekunst.
Das Schnupperreiten ab 14:00 wurde so gut besucht, dass sich eine große Schlange von Interessierten bildete. Dann begann das große Schauprogramm mit der Pferderasseschau:
Dt. Reitpferd, Zweibrücker, Haflinger, Paint, Quarter, Norweger, Friese, Kaltblut, Dt. Reitpony, Vollblut-Araber, Mini-Pony, Shetland-Pony, Freiberger, Isländer, Knabstrupper und ein Iberopferd bevölkerten die Große Halle. Eine bunte Mischung von Farben, Größen und Staturen gab es zu sehen. Jede Rasse wurde fachmännisch von Bernd Diny dem Publikum in der Großen Halle vorgestellt.
Danach zeigten die Kleinsten ihre Fertigkeiten beim Voltigieren. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuschauer spendeten reichlich Beifall!
Der nächste Programmpunkt war eine tolle Show von Felisette van Wieren mit ihrem Quarterhorse-Wallach Custom Snicker und Michele Diny mit Daylight: Western meets Classic!
Anschließend präsentierten sich verschiedene Gespanne dem Publikum. Auch die Ehrengäste Frau Jost (Bürgermeisterin der Stadt Saarlouis) und Friedbert Siegwart (Vizepräsident des Pferdesportverbandes Saar) wurden mit einer Kutsche eingefahren! Nach den Ansprachen ging es weiter im Programm: Zwei Knabstrupper zeigten farbenfroh mit einer Dressurkür barocke Reitkunst, zwei kecke Minishetties, präsentiert von Sonja Hartmann und ein Hannoveraner, geritten von Marie Bauer, zeigten ein Pas de Deux.
Den krönenden Abschluss bildete eine Quadrille mit 12 Pferden, einstudiert von Esther Pavie.
Vielen Dank an alle Helfer, die es ermöglicht haben, eine so gelungene Feier auf die Beine zu stellen.