Breitensport-Veranstaltung mit 60 Teilnehmern

60 Reiterinnen und Reiter bei einer Auftaktveranstaltung – eine stolze Zahl. Das erste Breitensportturnier des Kreisreiterverbands auf dem Gestüt Wiesenhof war ein Erfolg

Saarlouis.”Das war spitze”, hallt es im Chor von der Tribüne. Mit Begeisterung wurden die Teilnehmer beim ersten Breitensportturnier auf dem Gestüt Wiesenhof in Saarlouis angefeuert. Wiesenhofchef Bernd Diny hatte die Idee zu diesem Wettbewerb, der vom Kreisreiterverband Saarlouis veranstaltet wurde. Mit dem Ergebnis war er voll und ganz zufrieden. “Beim einfachen Reiterwettbewerb nahmen fast 50 Reiterinnen und Reiter teil, mehr als doppelt soviel wie ursprünglich angemeldet”, teilte er mit. Insgesamt stellten sich mehr als 60 Reiterinnen und Reiter den Aufgaben.
“Für die Veranstaltung wollten wir Teilnehmer gewinnen, die keine üblichen Turniere besuchen, ebenso Reiter mit unterschiedlichen Pferderassen und Jugendliche, die kein eigenes Pferd haben und mit einem Vereinspferd teilnehmen”, erklärte Diny. Favoriten des Tages waren die Frauen der Familie Mathieu. Mutter Jeanette mit den beiden Töchtern Julia und Sarah kassierten insgesamt fünf Pokale.
Im Geschicklichkeitsreiten der Jugendlichen belegte Sarah den ersten Platz, ihre Schwester Julia den dritten Platz. Platz zwei ging an Frauke Hanauer vom Reiterbund 64. Mama Jeanette Mathieu handelte sich 25 Strafsekunden ein und belegte so nur den fünften Platz bei den Senioren. Es siegte Katja Fontaine mit 133 Sekunden vor Sandra Klein. Beste Reiterin im Einfachen Reiterwettbewerb wurde Evelyn Klein auf Evita mit 7,8 Punkten, in den einzelnen Abteilungen siegten Kerstin Hoffmann auf Sheila, Michele Natale auf Deseada, Jana Christin auf Davidoff, Julia Mierendorf auf Ornella und Sandy Geber auf Fire.

Behinderte Mirja ganz stolz

Auch die Kleinsten hatten an diesem Tag Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. In der Führzügelklasse wurden die Kinder nach ihrer Balance, ihrem Sitz und dem Gesamterscheinungsbild bewertet. Hier siegte in Abteilung 2 “Braut” Lisa Henz auf Prego, geführt vom “Bräutigam”.
In Abteilung 1 errang Mirja Deynat vom Reiterbund 64 auf Geisha den Siegerpokal. Für die elfjährige Mirja war dies ein besonderer Erfolg. Die Schülerin ist auf Grund einer spastischen Lähmung gehbehindert und sitzt im Rollstuhl. Ein besonderer Erfolg war auch die gesamte Veranstaltung, die im nächsten Jahr erneut stattfinden soll.