Der „Tag der offenen Tür“ am Wiesenhof, der am 4.10.09 stattfand, war äußerst gut besucht – und dies trotz des verkaufsoffenen Sonntags in Saarlouis.

Schon vormittags parkten die Autos auf dem Wiesengelände, ein Hinweis darauf, dass das Interesse am Angebot unseres Reiterhofes groß war. Den Besuchern wurde auch einiges geboten. Ab 11 Uhr gab es Schnupperreiten und –voltigieren, bei dem erste Kontakte zu den Pferden geschlossen werden konnten. Nicht nur die „Kleinen“ waren Feuer und Flamme, auch mancher Erwachsene wagte sich auf den Rücken der Pferde

Schminkaktion und Basteln sorgten bei den Kindern für Abwechslung, während sich Eltern und andere Interessierte am Info-Stand über den Reitsport und den Verein informieren konnten. Nach der Mittagspause, in der auch für das leibliche Wohl gesorgt war, wartete auf die Zuschauer in der großen Halle ein abwechslungsreiches Programm.

Fachmännisch stellte der Erste Vorsitzende Bernd Diny bei der anschließenden Schau verschiedene Rassen vor. Zu sehen gab es ein deutsches Reitpony, eine Araberstute, ein Zweibrücker Warmblut, eine Haflinger Stute mit Fohlen aus dem Stall Hoen, zwei Pfalz-Ardenner-Kaltblutpferde (Hoen/Kerber) und ein Islandpferd (Fr. Scholz). Fr. Weber und Tochter zeigten ihr Western-Paint-Horse im passenden Outfit und Fr. Pieper präsentierte ihren 14jährigen Friesenhengst Louis.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Zur Demonstration einer Dressurstunde unter der Leitung von Fr. Esther Pavie-Klein traten Reiterinnen unseres Vereins farblich „Ton in Ton“ an und hinterließen nicht nur damit einen guten Eindruck.

Die Küken des Vereins eroberten die Herzen der Zuschauer im Sturm, als sie auf Wodkin ihre Voltigierübungen zeigten, die sie mit Kerstin einstudiert hatten.

Es folgte Reitkunst der hohen Schule mit einem „Pas de deux“ geritten von Esther Pavie-Klein auf Daylight und Michele Diny auf Diabolo. Hinter dem, was für die Zuschauer so leicht, flüssig und locker aussah, steckt viel Training und Erfahrung.

Genauso ist es mit der Quadrille, die unter der Leitung von Esther schon seit dem Sommer eingeübt wurde, ist es doch nicht leicht, mit 12 Paaren synchron recht anspruchsvolle Figuren zu reiten.

Zum Abschluss der Vorführungen zeigten Sarah Leidinger, Frederic Schenk und Swantje Scherer eine verkürzte Springstunde, in der es schon über beeindruckende Höhen ging.

Der Applaus zeigte, dass die Programmpunkte bei den Zuschauern gut ankamen. Viele nutzten noch die Gelegenheit sich auf dem Gelände und an den Pferdeboxen umzusehen, die z. T. in diesem Sommer von Patrick, Bernd und Bruno renoviert wurden, oder wiederum vom Angebot des Schnupperreitens und –voltigierens Gebrauch zu machen. Hier waren Esther und Doris mit ihren zwei- und vierbeinigen Helfern unermüdlich im Einsatz.

Auch allen anderen, die am Gelingen des „Tages der offenen Tür“ mitgewirkt haben, sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Es war ein rundum gelungener Tag und beste Werbung für unseren Verein, den Wiesenhof und den Reitsport.