Der Reiterbund Saarlouis bietet vom 15. bis 17. April den Freunden des Springsports drei Tage Springreiten bis zur schweren Klasse und eine Woche später vom 22. bis 24. April den Bundesentscheid der Vierkämpfer und Dressuren bis zur Klasse S.
Mit 600 genannten Pferden, die von 300 Reitern aus fast allen Bundesländern über 1200 mal an den Start gehen erwartet den Zuschauer ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Am Freitag können die Reiter sich in den Einlaufprüfungen auf das erste schwere Springen am Samstagabend um 20°°Uhr vorbereiten. Mit rund 80 Pferden in dieser Prüfung erwartet den Zuschauer ein spannendes S- Springen. Für Abwechslung am Samstag um 18°°Uhr sorgt sicher das Jump and Drive vom Autohaus Bingert, bei dem der Reiter erst ein mal mit einem Geländewagen von Mitsubishi einen Geschicklichkeitsparcour bewältigen muß, bevor er zu Fuß über einen Wassergraben zu seinem Pferd startet um dann mit diesem den Parcours zu beenden.
Eine Qualifikation zur Mitsubishi Millennium Trophy lässt talentierte Nachwuchsreiter ins Rampenlicht springen. Auf 15 Turnieren verteilt über ganz Deutschland qualifizieren sich die Reiter zum großen Finale im Dezember in der Frankfurter Festhalle. Ab 16°°Uhr startet der Große Preis des Autohauses Bingert in Wallerfangen, ein S-Springen mit Stechen um den Sieg. Zu dieser Prüfung erwartet der Wiesenhof rund 60 Pferde in der großen Halle.
Am 22. bis 24. April ist das Turnier auf den Deutschlandpreis der Vierkämpfer 2005 ausgerichtet. Der Reiterbund Saarlouis freut sich, dass er mit der Durchführung dieses Bundesentscheides betraut wurde, da Mannschaften aus 13 Bundesländern in Saarlouis an den Start gehen. Der Vierkampf erfordert nicht nur eine vielseitige Ausbildung in der Dressur und im Springen sondern, verlangt auch besondere Fitness durch die Teildisziplinen 50m Schwimmen Freistil und 3000m Geländelauf.
Diese Teildisziplinen Schwimmen und Laufen finden mit freundlicher Unterstützung des Saarländischen Sportverbandes an der Landessportschule in Saarbrücken statt. Die Entscheidungen in der Dressur werden Samstags fallen und die der Teilprüfung Springen am Sonntagmittag.
Diese Wettkämpfe sind in eine Reihe von Prüfungen für den Nachwuchs eingebettet, den Ponycup, den Juniorcup und den Zukunftspreis Dressur; eine Vielzahl von Oualifikationsprüfungen für den saarländischen Reiternachwuchs.
Als Schirmherrin dieser Veranstaltung darf der Reiterbund die Ministerin für Inneres, Familie und Sport Frau Annegret Kramp- Karrenbauer in Saarlouis begrüßen.
Für das leibliche Wohl der Gäste und Reiter ist in der Halle bestens gesorgt und an allen Tagen ist der Eintritt frei.

Downloads:
Pressemitteilung als PDF Dokument (60,66 kb)