Springturnier des Reiterbundes Saarlouis auf dem Wiesenhof: Goldene Schleife geht an Dirk Hauser

Durchweg guten Springsport sahen die Zuschauer am vergangenen Wochenende beim Hallenturnier in Saarlouis. Anuschka Zewe vom RV Schaumberg verpasste beim Hauptspringen den Sieg nur knapp.

Saarlouis. Es war ein spannender Wettkampf, den die Zuschauer beim Hauptspringen des großen Hallen-Springturniers des Reiterbundes Saarlouis sahen. Denn nur knapp musste sich die Saarländerin Anuschka Zewe (RVSchaumberg) Dirk Hauser(Galmbacher PS Team) geschlagen geben. Obwohl die Reiterin auf For Fun schnell unterwegs war und das Springen in 35,01 Sekunden Bestzeit gewonnen hätte, machte ein Abwurf am letzten Hindernis alle Hoffnungen auf den Sieg zu nichte. So ging die goldene Schleife an Hauser, der mit 35,64 Sekundenzwar langsamer, dafür aber alseinziger Teilnehmer im Stechen fehlerfrei geblieben war. Dritte wurden Jörg Rupert (RFV Witt-lich) und sein Libertino de Petitmit ebenfalls vier Fehlern in 37,88 Sekunden. Hauser war stolz auf seinen neunjährigen Vierbeiner: „Seine Erfolge in den Springen bis zur Klasse S*** machen ihn quasi zu einem Aushängeschild.“ Wegen seiner Leistungsbereitschaft, seines Kämpferherzens und seiner Rittigkeit ist er laut Hauser ein hervorragendes Springpferd und ein begehrter Deckhengst. Auch mit dem Parcours war der erfahrene Springreiter zufrieden: „Die Pferde waren zwar durch das wechselnde Licht etwas irritiert, aber der Kurs war fair gebaut.“ 22 Paare waren in diesem S*-Springen an den Start gegangen, doch nur sieben von ihnen hatten es ins Stechen geschafft. Hauser lobte die starke Konkurrenz: „Im zweiten Umlauf hätte jeder von uns gewinnen können.“ Auch wenn es für Zewe hier nicht zum Sieg gereicht hat, erritt sie sich dennoch eine goldene Schleife: Das saarländische Springtalent hatte nämlich zuvor bereits das S*-Springen vor Andreas Woll (RFV Neunkirchen-City) und Andreas Eder (RFV Pirmasens/ Winzeln) gewonnen. Ein weiteres S*-Springen entschied Matthias Gude (RFG Edlinger Mühle) siegreich für das Saarland. Platz eins im dritten Springen der schweren Klasse, einem S*-Punktespringen für Junioren und Junge Reiter, ging an Lynn Theis vom Club Hippique Beaufort. Die luxemburgische Gastreiterin stand zu dem in einem L-, zwei M*- und einem M**-Springen ganz oben auf dem Podest. Bernd Diny, der Vorsitzende des gastgebenden RB 64 Saarlouis, war zufrieden: „Das ganzeTurnier ist ohne Probleme abgelaufen, und wir haben hier durchweg guten Springsport gesehen. Gerade die Nachwuchsreiter wie Frederic Schenk, Maximilian Meiers und Corinna Rupp, die erst in die schwere Klasse einsteigen, haben sich toll präsentiert.“ Turnierrichter Victor Hafner lobte: „Das Leistungsniveau war an allen drei Tagen hoch.“ Von Freitag bis Sonntag richtet der Reiterbund 64 Saarlouis nun ein Dressurturnier mit 13 Prüfungen bis zur schweren Klasse aus. Das Turnier beginnt am Freitag um 11 Uhr. Den Abschluss bildet am Sonntag ab 15 Uhr eine S*-Dressur, in der 40 Paare um den Sieg kämpfen werden.

Den kompletten Pressebericht hier zum Download als PDF-Datei.
Downloads:

hch, Saarbrücker Zeitung, 21.04.2010 (PDF) (447,28 kb)