Fast ein halbes Jahrhundert war sie Reitlehrerin – Jetzt geht Esther Pavie-Klein in Rente

43 Jahre als Reitlehrerin auf dem Wiesenhof in Saarlouis sind vorbei. Esther Pavie-Klein ist nach einem langen, erfolgreichen Dienstritt im Ruhestand angekommen. Sattel und Zaumzeug hängt die passionierte Reiterin aber lange nicht an den Nagel und bleibt dem Wiesenhof treu.

Es ist kein Abschied, nur eine Veränderung. Trotzdem ist auf dem Wiesenhof in Saarlouis eine Ära zu Ende gegangen. Die Reitlehrerin Esther Pavie-Klein ist nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand geritten. Zuhause in Piesbach freut sie sich auf die kommende, ruhigere Gangart. Aber ganz ohne Ross und Reiter geht es auch jetzt nicht. Sattel und Zaumzeug könne sie gar nicht an den Nagel hängen, erklärt die sympathische 61-Jährige. Dazu trage sie das Reit-Virus schon zu lange in sich: „Mit zwölf Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd. Wenn es einen mal erwischt hat, lässt es einen nicht mehr los.“ In fast 50 Jahren hat das Mitglied des Saarlouiser Reiterbunds 64 jedenfalls keinen Hufschlag bereut. Dazu haben auch die vielen Erfolge beigetragen, die sie oder ihre zwei- und vierbeinigen Schüler errungen haben– immer für ihren Heimathof. „So eine lange Verbundenheit ist selten, in unserem Metier herrscht sonst viel Wechsel.“ Doch die gebürtige Saarlouiserin war von Anfang an mit dem Wiesenhof, seinen Tieren und dem Reiterbund 64 verbunden, den ihre Eltern mitbegründet hatten. Im Laufe ihrer Ära hat sie dort unzählige Schüler gehabt – und Gewinner ausgebildet. Neben Pferden und Reitern, die regionale und nationale Preise in verschiedenen Pferdesportdisziplinen einheimsten, hat Esther Pavie-Klein auch selbst oft gewonnen. (Auszug aus dem Pressebericht der Saarbrücker Zeitung vom 02.03.2011)

Den kompletten Pressebericht hier zum Download als PDF-Datei.

Downloads: