Neujahrsempfang 2015

In seiner Ansprache zum Neujahrsempfang 2015 konnte der Erste Vorsitzende Bernd Diny eine erfreuliche Nachricht verkünden: Der Reiterbund 64 Saarlouis kann für das vergangene Jahr einen Mitgliederanstieg von 11 % verzeichnen.

Auch beim Neujahrsempfang war der Zuwachs im wortwörtlichen Sinn sichtbar: mit unseren jüngsten Mitgliedern Étienne und Leni hatten zahlreiche Vereinsangehörige den Weg in die Reiterklause gefunden, um einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu nehmen. Es war ein erfolgreiches Jahr, in dessen Mittelpunkt die 50-Jahr-Feier des Vereins stand, die bei den Besuchern so gut ankam, dass sie für einen Anschub bei der Mitgliederzahl sorgte.

Trotz dieses Großereignisses schaffte der Verein auch noch die Durchführung der kleinen, routinemäßigen Veranstaltungen, wie Vereinsturnier, Herbstritt, Nikolausquadrille, und des großen Hallenturniers im März.

Solche Turniere (die übrigens in der Vereinssatzung festgelegt sind) gehören, wie der 1. Vorsitzende ausführte, zur Tradition eines Vereins und dienen der Außendarstellung, sind aber auch dank guter Planung und der freiwilligen Hilfe eines festen Mitgliederstammes (leider sind es immer die gleichen – es wäre schön, wenn sich die Arbeit auf mehr Schultern verteilen würde) bisher auch ein finanzieller Erfolg.
In diesem Jahr konnte ein neuer Boden in beiden Hallen eingebaut und ein neues Dach auf der Longierhalle angebracht werden. Bernd Diny bedankte sich im Hinblick auf diese Maßnahmen und die Turniere bei den Sponsoren des Vereins und Vertretern der Stadt Saarlouis, des Landkreises und des Saarlandes für Zuschüsse, die dem Verein gewährt wurden.

Die Neujahrsansprache dient natürlich auch dem Ausblick auf das kommende Jahr, das hoffentlich ebenso erfolgreich sein wird.

Am 2.2.2015 findet die Mitgliederversammlung statt, am 21./22. März wird das Springwochenende sein, nach Ostern vom 17.-19. April das Dressurwochenende folgen; zum Auftakt der Saarlouiser Woche ist am 31. Mai wieder ein Tag der offenen Tür vorgesehen.

Was wäre unser Empfang ohne die Ehrung langjähriger Mitglieder? Der Zweite Vorsitzende Jörg Kade war in diesem Jahr verhindert, so dass die Überreichung der Urkunden durch Bernd Diny und Jürgen Bienert erfolgte. Es wurden geehrt für 10jährige Mitgliedschaft: Susanne Riedler, Anne Frey, Antonia Trennheuser, Wolfgang Tull, Angelika Schmitt und Julia Ehre, für 20 Jahre: Ursula Pieper, Swantje Scherer, Marie-Therese Hirtz-Fellinger, Laura Bienert und Christina Kade. Auf 30 Jahre bringen es Sassa Oppel-Saalfrank und Patrik Diny.

Nach dem offiziellen Teil folgte der gemütliche Teil, auch von zahlreichen Mitgliedern wahrgenommen und so gemütlich, dass er sich bis in den Abend hinzog. Unter solch guten Vorzeichen kann das Jahr 2015 für den Verein und seine Mitglieder nur ein gutes werden und man kann nur wünschen: „Gehet hin und vermehret euch!“ – vielleicht schaffen wir noch mehr als 11%.